Woher kommt unsere Aloe Vera?
Aloe Vera wird in vielen Produkten verwendet. Das gilt auch für die verschiedenen ALHYDRAN-Produkte. Tatsächlich haben die Cremes einen einzigartig hohen Anteil an Aloe-Gel.
Aber woher kommt unser Aloe Vera? Und was macht es so besonders gut?
Shampoo, Tagescreme, Zahnpasta, Vitamintabletten, Handcreme, Deodorant… es gibt eigentlich von allen Produkten eine Variante in der Aloe Vera enthalten ist. Wer im Internet nach der Wunderpflanze sucht, wird mit Hunderten von gut gemeinten Empfehlungen konfrontiert. Essen Sie es, trinken Sie es, sprühen Sie es, schlucken Sie es – in kürzester Zeit werden Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen hier einige Fragen und Antworten, mit denen Sie den Wald bald wieder sehen werden.
Was genau ist eigentlich Aloe Vera?
Vermutlich haben Sie sich diese Frage schon mindestens ein mal gestellt. Aus diesem Grund haben wir Koos Veel, den Betriebsleiter der Plantage und der Fabrik in Aruba, wo die Aloe Vera für die ALHYDRAN-Produktion wächst und verarbeitet wird, nach einer Antwort auf die wichtigsten Fragen gefragt.
„Die Aloe ist eine Pflanzengattung mit mehr als 400 Arten von blühenden Sukkulenten. Das Wort Aloe stammt wahrscheinlich aus dem Arabischen „alloeh“. Es bedeutet bitter. Die Wunderpflanzen enthalten tatsächlich einen Bitterstoff“.
Es gibt also alle Arten von Aloe-Pflanzen (und sogar Bäume). Für medizinische Zwecke wird fast nur die Aloe Vera verwendet. „Sie ist bei weitem die bekannteste Aloe-Pflanze. Außerdem wird sie seit Jahrhunderten von den Menschen zur Behandlung aller Arten von körperlichen Beschwerden verwendet. Bei der Verwendung in Pflegeprodukten wird häufig das in den Blättern der Pflanze enthaltene Gel verwendet. Diese wird mit einem scharfen Messer aus den Blättern geschnitten und in den Produkten verarbeitet“.
Wozu ist die Wunderpflanze gut?
Aloe Vera wird bei allen Arten von Beschwerden eingesetzt, aber vor allem Hautkrankheiten können mit der Pflanze sehr gut behandelt werden.
„Das Gel der Aloe-Pflanze wird weltweit zur Behandlung von Wunden und Hautentzündungen eingesetzt. Es wirkt gegen Hautreizungen, Verbrennungen, Narben und Juckreiz“, sagt Veel, „auch Verbrennungen ersten und zweiten Grades werden oft mit einem Aloe-Produkt behandelt. Das Gel ist sehr feuchtigkeitsspendend. Und das ist genau das, was eine Verbrennung während des Heilungsprozesses braucht: Flüssigkeitszufuhr. Wegen dieser feuchtigkeitsspendenden Wirkung wird Aloe-Vera-Gel auch häufig in Schönheitsprodukten verwendet. Die besonderen Pflanzenanteile sind daher in allen Arten von Cremes, Sonnencremes, Rasiergels und Lippenbalsam zu finden, um nur einige zu nennen. Aber nicht alle diese Produkte enthalten echte Aloe Vera oder genügend von dem Gel. Bei Aruba Aloe arbeiten wir mit Professor H. Junginger, unserem leitenden wissenschaftlichen Berater, zusammen. Er sagt immer: „Es wird wahrscheinlich viele so genannte Aloe-Produkte geben, die hergestellt werden, indem man bei der Herstellung einfach mit einer Aloe-Pflanze über dem Produkt wedelt“. Bei Aruba Aloe arbeiten wir immer mit unserem eigenen echten Aloe-Vera-Gel. Alle Produkte enthalten auch davon eine beträchtliche Menge, dazu später mehr.“
Woher kommt die Aloe Vera?
Wie viele Menschen mag auch die Aloe Vera Pflanze Sonne und Wärme. Außerdem benötigt die Pflanze einen Boden, der zumindest über lange Zeiträume trocken ist. „Es wird Sie also nicht überraschen, dass die Pflanze im Mittelmeerraum, in Afrika, Mexiko, auf den Kanarischen Inseln, der Arabischen Halbinsel, in Indonesien, Indien und in der Karibik wächst. Sie wächst also auch in Aruba.“, so Veel.
Warum ist Aruba-Aloe so gut?
Aloe Vera passt perfekt zu Boden und Klima auf Aruba. Es ist heiß und trocken, zwei bevorzugte Eigenschaften für die Aloe-Pflanze. Das Klima sorgt auch dafür, dass der Boden nicht zu feucht ist. Tatsächlich ist der Boden oft monatelang trocken. Veel: „Die Pflanze kann monatelang ohne Wasser auskommen. Das liegt daran, dass die Blätter der Pflanze ihre Feuchtigkeit und Nährstoffe aus der Luft aufnehmen und lange speichern.
Und was kann die Pflanze nicht vertragen?
„Frost. Schon ein wenig Frost tötet Aloe-Pflanzen“, sagt Veel, „und zu viel Wasser ist ebenfalls verheerend. Dadurch werden die Blätter und die Pflanze als Ganzes größer. Das mag positiv erscheinen, bedeutet aber, dass die Qualität des Gels sinkt. Und das ist genau das, was wir nicht wollen. Die Bedingungen auf Aruba sind perfekt für Aloe Vera, deshalb finden wir hier das hochwertigste Gel.“
Was macht die Aloe Vera in den ALHYDRAN-Produkten so großartig?
Es sollte klar sein: Die Aloe Vera in den ALHYDRAN-Produkten kommt aus Aruba und ist von hoher Qualität. Was ihn noch besser macht, ist die Tatsache, dass er frisch verarbeitet wird. Viele bekannte Produkte enthalten Aloe, die zunächst gefriergetrocknet und erst später zu einem Endprodukt verarbeitet wird. Dies ist zwar ein billigeres Verfahren, doch gehen dabei viele Wirkstoffe verloren. Und das ist genau das, was Sie nicht wollen. Unsere Aloe Vera wird frisch verarbeitet und nicht behandelt, erhitzt oder konzentriert. Aus diesem Grund ist der Anteil in den Cremes von hoher Qualität.
Wie viel Aloe-Gel sollte in einem Produkt enthalten sein?
Aloe Vera ist für ihre feuchtigkeitsspendende Wirkung bekannt. Und damit meinen wir nicht nur feuchtigkeitsspendend, sondern wirklich super feuchtigkeitsspendend. Sie verhindert das Austrocknen der Haut und ermöglicht eine optimale Regeneration der Hautbarriere.
ALHYDRAN Produkte enthalten einen einzigartig hohen Anteil (45%) an reinem, unbehandeltem Aloe-Gel. Dieses Gel stammt aus Pflanzen in Aruba und wird dort frisch verarbeitet. Er enthält daher viele Vitamine, Mineralstoffe und Polysaccharide. Die Cremes wirken bei Narben, Verbrennungen, Ekzemen, (extrem) trockener Haut und Beschwerden nach einer (medizinischen) Hautbehandlung.